Buchtipps Hausbau in Eigenleistung

Buchtipps zum Bauen in Eigenleistung

Wer in Eigenleistung ein Haus bauen will oder auch Renovieren will, sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber. Vielen Bauherren ist oft nicht klar auf was sie besonders achten müssen um nicht unnötig Geld und Ressourcen zu verschwenden oder sich gar finanziellen Risiken auszusetzen. Denn es gibt durchaus einige Arbeiten beim Hausbau, welche man keinesfalls selbst ausführen sollte. Fehlerhaft ausgeführte Arbeiten ziehen oft eine kostenintensive Korrektur durch eine Fachfirma nach sich. Aus diesem Grund habe ich einige hilfreiche Buchtipps zusammengestellt mit denen sich jeder angehende Bauherr idealerweise vor dem Beginn seines Bauvorhabens in die Thematik einlesen sollte.

 

Bücher zur Finanzierung

Ist die Entscheidung gefallen dass man bauen oder umfangreich Renovieren möchte rückt schnell die Frage der Finanzierung in den Fokus. Denn die wenigsten können die Baukosten komplett aus Eigenkapital finanzieren. Aus diesem Grund findest du hier auch einige Buchtipps die dir helfen können die für dich richtige Finanzierung auszuwählen ohne dich zu einhundert Prozent auf deinen Bankberater verlassen zu müssen. Dieser ist in der Regel nicht daran interessiert, dass du am meisten sparst, sondern wie die Bank das meiste mit dir verdienen kann.

Buchtipps zum Bauen

Steht die Finanzierung kann es mit der konkreten Planung weiter gehen. Vor allem wenn nicht alle Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden sollen oder können, muss ein detaillierter Zeitplan mit jeweils genügend Puffer erstellt werden. Denn für alle Arbeitsschritte die man nicht selbst ausführt muss eine Firma beauftragt werden. Um keine oder nur geringe Stillstandszeiten auf der Baustelle zu haben muss die Firma rechtzeitig beauftragt werden da es sonst unter Umständen einige Wochen dauern kann bis ein Termin frei ist. Auch alle nötigen Vorarbeiten müssen natürlich abgeschlossen sein. So kann zum Beispiel von einer Firma kein Estrich eingebaut werden, wenn der Bauherr mit dem verlegen der Fußbodenheizung in Eigenleistung noch nicht fertig ist.

Hilfreiche Links

Natürlich gibt es auch im Internet viele weiter Möglichkeiten sich zu informieren. Aus diesem Grund habe ich hier noch einige hilfreiche Links zusammengestellt:

Bauanleitungen auf meiner Seite

Natürlich auch Wikipedia

Weitere Links folgen noch. Falls ihr eine tolle Seite gefunden habt schreibt mich einfach an.

Buchtipps Hausbau in Eigenleistung